Impressum


rtsp Protokoll im Firefox mit Medien Player verbinden geschrieben am 24.02.2010

Es gibt ja hier und da Seiten die das RealTime Streaming Protocol benutzen, nur leider bringt Firefox die Meldung:

"Firefox weiß nicht, wie diese Adresse geöffnet werden soll, da das Protokoll (rtsp) mit keinem Programm verknüpft ist."

Und das obwohl der Link mit den Windows Medien Player abspielbar ist.

Ich hab zuerst mal in den Einstellungen gesucht aber nichts gefunden, auch diverse Add-ons brachten keine Besserung.

Die Lösung ist das Protokoll über eine Registrierungsdatei Windows bekannt zu machen.

Der Tipp wurde mit WindowsXP und Firefox Version 3 vollzogen. Ob es auf anderen Windowsversionen auch funktioniert kann ich nicht sicherstellen.

Anwendung auf eigene Gefahr, jeder ist für sein tun selbst verantwortlich!


Dazu erstellt man eine Textdatei mit der Endung .reg und kopiere folgenden Inhalt hinein:
Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_CLASSES_ROOT\rtsp] "URL Protocol"="" @="URL:rtsp Protocol" "Source Filter"="{6B6D0800-9ADA-11d0-A520-00A0D10129C0}" [HKEY_CLASSES_ROOT\rtsp\DefaultIcon] @="C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe,1" [HKEY_CLASSES_ROOT\rtsp\shell] [HKEY_CLASSES_ROOT\rtsp\shell\open] [HKEY_CLASSES_ROOT\rtsp\shell\open\command] @=""C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe" "%L""
Eventuell müssen die Pfade zum Medien Player angepasst werden!
Per doppelklick kann diese Datei dann in die Registry eingetragen werden.

Hat man das in die Regestry eingetragen wird der Videolink schön im WMP geöffnet. Jetzt ist es auch möglich in Firefox andere Player einzustellen.

Firefox 3; Einstellungen

Kommentare:
#1 Caro schrieb am 09.10.2010 um 15:58
Hallo

Das was du hier schreibst, ist genau das was ich brauche, aber ich weiß nicht wie ich diesen Text in die Registry schreibe, bzw wie ich da rein komme. Würdest du das vielleicht nochmal idiotensicher erklären bitte? Danke ;) ich komme unter firefox zb nicht in config:plugins hinein, da kommt nämlich oben genannte meldung. des weiteren habe ich problem mit dem divx web player, der mir nix abspielt und ältere versionen spinnen. Viele reden von plugins oder das über den windows media player zu schauen, aber ich kann beide lösungen nicht ausführen, weil ich gewisse dinge nciht weiß, wie das mit der registry. Vielleicht kannst du mir helfen? ich habe win 7 64bit, firefox die neuste version und bei divx läuft plus gar nicht und version 6.8.4 mit web player 1.4. läuft dank ac3 filter kurz mit ton, stürzt dann aber ab.

Danke im Vorraus falls du antworten solltest.

MfG caro





Inhalt zur freien Verwendung gibs es beim Thema Downloads.
nach oben springen
Instagram