Impressum Datenschutzerkl√§rungDiese Seite per HTTPS ansehen.


Lautlos im Weltraum (Silent Running): Dewey geschrieben am 16.12.2012

In diesem Projekt geht es um den möglichst originalgetreuen Nachbau des Roboters Nr.1. mit Namen "Dewey".

Dazu habe ich mit die DVD gekauft, um genau zu sehen wie der Roboter aufgebaut ist.

Nach einer Bildersuche im Web habe ich dazu eine Zeichnung angelegt, die mir als Blaupause dienen soll.
Blaupause Roboter Dewey

Da der Roboter symmetrisch aufgebaut ist, habe ich erst die Seitenteile und dann den Korpus gebaut. Der Korpus ist dann in der typischen Unterteilung ausgebaut.
Lautlos im Weltraum, Roboter Dewey: Korpus

Nach Analyse des Video ergab sich für die Seitenteile folgender Aufbau:
Roboter Dewey

Als nächstes entstanden die Füße:
Roboter Dewey Füße

Nach Durchsicht der DVD fand ich ein paar Nahaufnahmen des "Gesichtes" und konnte so die Kabellage nachbauen:
Dewey Detail

Nun sind die Teile auf dem Kopf und ein paar Schläuche hinzugekommen:
Lautlos im Weltraum: Dewey

Aufgrund der hohen Komplexität hat der Arm mehrere Tage in der Umsetzung gebraucht.
Lautlos im Weltraum: Dewey Arm

Jedes Schräubchen und jeder Schlauch sollte so genau wie möglich sein:
Dewey Arm im Detail

Glücklicherweise fanden sich dazu ein paar gute Fotos des Armes

Nun wurden noch ein paar Arbeitsstunden in die Farbgebung gesteckt:
Silent Running: Dewey in Farbe

Hier habe ich noch einen kleinen Rundumflug hochgeladen:

Nach einiger Zewit habe ich noch noch eine kleine Animation erstellt:


updates

04.02.2024 (12 Jahre später): Momentan studiere ich den Film um das Modell 3D-druckbar zu machen. Das gab mir die Gelengeheit nach Details zu schauen. Ich habe errausgefunden das der Hauptscheinwerfer ein CARELLO JOD PF sein könnte - im Film gibt es eine Stelle, worauf man "ELLO"-lesen kann. Deshalb sieht sieht er nun so aus:

Silent Running: CARELLO JOD PF Scheinwerfer am Dewey

Im Film ist die Scheibe - bis auf die Beschriftung scheinbar glatt.

Die Textur sieht im Detail so aus:

CARELLO JOD PF bumpmap

Quelle für Beschriftung: huskyclub.com/tavcarello

Dazu habe ich an der Seite auch ein neues Detail entdeckt:

Silent Running: Grillabdeckung and er Seite

Eine Art Luftöffnung, die nun hinzugekommen ist.

Weiter sind die Beine überarbeite und haben ebenfals mehr Details:

Silent Running: Beine mit mehr Detrails

Szenen aus dem Originalfilm

https://www.youtube.com/watch?v=gsNBcmD3gnA

Weitere Quellen

Auf der japanischen Seite uhu02.way-nifty.com gibt es einen schönen Papierbausatz, mit weiteren interessanten Infos.

Kommentare:


#1 Zufallsbesucher schrieb am 26.07.2017 um 23:28
Sehr professionelle Arbeit! Bewundernswert!



Inhalt zur freien Verwendung gibs es beim Thema Downloads.
nach oben springen
mehr auf: Instagram, github, thingiverse