Impressum


Lautlos im Weltraum (Silent Running) geschrieben am 16.12.2012

In diesem Projekt geht es um den möglichst originalgetreuen Nachbau des Roboters Nr.1 mit Namen "Dewey".

Dazu habe ich mit die DVD gekauft, um genau zu sehen wie der Roboter aufgebaut ist.

Nach einer Bildersuche im Web habe ich dazu eine Zeichnung angelegt, die mir als Blaupause dienen soll.
Blaupause Roboter Dewey

Da der Roboter symmetrisch aufgebaut ist, habe ich erst die Seitenteile und dann den Korpus gebaut. Der Korpus ist dann in der typischen Unterteilung ausgebaut.
Lautlos im Weltraum, Roboter Dewey: Korpus

Nach Analyse des Video ergab sich für die Seitenteile folgender Aufbau:
Roboter Dewey

Als nächstes entstanden die Füße:
Roboter Dewey Füße

Nach Durchsicht der DVD fand ich ein paar Nahaufnahmen des "Gesichtes" und konnte so die Kabellage nachbauen:
Dewey Detail

Nun sind die Teile auf dem Kopf und ein paar Schläuche hinzugekommen:
Lautlos im Weltraum: Dewey

Aufgrund der hohen Komplexität hat der Arm mehrere Tage in der Umsetzung gebraucht.
Lautlos im Weltraum: Dewey Arm

Jedes Schräubchen und jeder Schlauch sollte so genau wie möglich sein:
Dewey Arm im Detail

Glücklicherweise fanden sich dazu ein paar gute Fotos des Armes

Nun wurden noch ein paar Arbeitsstunden in die Farbgebung gesteckt:
dewey in Farbe

Auf Youtube habe ich noch einen kleinen Rundumflug hochgeladen:




schreibe den ersten Kommentar:


Inhalt zur freien Verwendung gibs es beim Thema Downloads.
nach oben springen
mehr auf: Instagram, github, thingiverse